Freitag, August 19, 2022

Das Personal einer US-Abtreibungsklinik kämpft mit der psychischen Gesundheit, nachdem Roe v. waten


Danielle Maness schüttelte Hunderten von ängstlichen Patienten die Hand, die im jetzt leeren Operationssaal auf Tischen lagen. Sie zeichnete unzählige Vitalfunktionen auf und brachte Dutzende von Snacks in den jetzt ruhigen Erholungsbereich.

Als die Oberschwester in jeden dunklen Raum der einzigen Abtreibungsklinik West Virginias spähte, fragte sie sich, ob sie hier jemals wieder Abtreibungspatienten behandeln würde.

„Es macht mich buchstäblich krank, und wir wissen nicht, was ihre Zukunft für sie bereithält“, sagte Maness über die Bewohner, die sich auf das West Virginia Women’s Health Center verlassen. „Es ist die Art von Trauer, die schwer in Worte zu fassen ist. Es gibt all diese „was wäre wenn“.

Das Wartezimmer hätte sich letzte Woche an zwei Tagen mit Patienten füllen sollen, wenn die Klinik alle Plätze für Abtreibungstermine bucht. Aber seit der Oberste Gerichtshof der USA Roe v. Wade Tage zuvor und entschied, dass Staaten Abtreibung verbieten könnten, war die Klinik gezwungen, die Verfahren aufgrund eines staatlichen Gesetzes aus dem 19. Jahrhundert auszusetzen, das sie verbot. Die ACLU von West Virginia reichte im Namen der Klinik eine Klage ein und forderte, dass das Gesetz für nicht durchsetzbar erklärt wird, damit das Personal Abtreibungen sofort wieder aufnehmen kann. Andere Staaten befinden sich in verschiedenen Stadien der rechtlichen Schwebe.

Im ganzen Land fühlen Klinikangestellte, die Abtreibungsdienste eingestellt haben, Angst und Stress, während sie versuchen, die Scherben aufzusammeln und einen Weg nach vorne zu finden. Im Zentrum von West Virginia brachten die Tage nach der wegweisenden Entscheidung des Gerichts eine andere Art von Herzschmerz für die Mitarbeiter, als sich ihre neue Realität einbürgerte, sagte Maness, die noch lange nach dem anfänglichen Trauma der Entscheidung anhalten wird.

Gespräche mit verzweifelten Patienten an diesem ersten Tag schwirren ihm durch den Kopf.

„Ich glaube nicht, dass einer von uns es blockieren kann“, sagte sie. „Es ist ständig in unseren Köpfen.“

Wie viele Kliniken, die Abtreibungen durchführen, bot die Einrichtung das Verfahren nicht täglich an. Mehrere Tage der Woche sind der routinemäßigen gynäkologischen Versorgung gewidmet – Gebärmutterhalsuntersuchungen, Krebsvorsorgeuntersuchungen – hauptsächlich für Patienten mit niedrigem Einkommen, die Medicaid erhalten und nirgendwo hingehen können. Der Wunsch, diese Arbeit fortzusetzen, spornte die Mitarbeiter an.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der Entscheidung war Maness einer der wenigen Mitarbeiter, der dafür verantwortlich war, Patienten anzurufen, um Abtreibungstermine abzusagen. Am anderen Ende der Leitung hatte sie noch nie jemanden mit solcher Angst sprechen hören.

Die gesamte Belegschaft befand sich tagelang im Krisenmodus, obwohl sie und andere im ganzen Land monatelang auf die Entscheidung warteten. „Du denkst, du denkst, du bist für den Moment bereit, aber du bist nie wirklich bereit, bis es Wirklichkeit wird“, sagte General Manager Katie Quinonez.

Sie sah zu, wie ihr Stab zusammenbrach und schluchzte. Einige riefen Patienten an oder gingen ans Telefon. Arbeiter, die den Tag frei hatten, tauchten auf, einige noch im Schlafanzug, um ihre Kollegen abzulösen und Unterstützung anzubieten. Quinonez ermutigte alle, Pausen einzulegen, und kümmerte sich oft selbst um die Telefone.

Sie wird diesen Freitag immer als einen der schlimmsten Tage ihres Lebens in Erinnerung behalten. Am Wochenende schaltete sie ihr Handy aus, lag unter einer Gewichtsdecke auf ihrer Couch, aß Junk Food und sah fern. Es war die einzige Möglichkeit für sie, zu entkommen und damit fertig zu werden.

Als sie und ihre Mitarbeiter zur Arbeit zurückkehrten, wartete sie darauf, freie Stellen von abgesagten Abtreibungsterminen zu besetzen. Einige Patienten benötigten noch andere Dienste, aber sie wollte die Arbeiter zu Atem kommen lassen. Sie sagte ihnen, sie sollten notfalls später kommen. Die Klinikräume blieben weitgehend leer, dunkel und still.

Trotzdem klingelten die Telefone.

Beth Fiddler saß an ihrem Schreibtisch hinter dem gläsernen Empfangsfenster der Klinik im Wartezimmer. Sie musste keine Patienten registrieren, keine Medicaid-Daten in Diagramme einscannen, keine Informationspakete verteilen.

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